top of page

Was ist ein Lithium-Feuerlöscher?

  • Autorenbild: Leonore Fulmek
    Leonore Fulmek
  • 3. März
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. März


Das Löschmittel Lithium-X kann für A-Brände und D-Brände und im Besonderen für Brände von Lithium-Ionen-Akkus und LiPo-Akkus verwendet werden. Auch andere Metallbrände werden durch die Lithium-Ionen-Feuerlöscher effektiv gekühlt, so dass eine unkontrollierte Ausbreitung des Akku-Brands verhindert werden kann.


Der Lithium X­Löscher ist geeignet, Metallbrände fast aller Art wirkungsvoll zu kühlen und vor allem vor Ausbreitung zu schützen. Gefüllt mit hochwirksamen, umweltfreundlichem Löschmittel ermöglicht die Lithium X­Serie hochaggressive Feuer von Lithium, Magnesium, Aluminiumlegierungen sowie anderen Metallen und Lithium­Ionen­Akkus einzudämmen.


Was beinhaltet das Löschmittel?


Das Löschmittel ist eine fluorfreie, wässrige Dispersion, bei der natürliche Silicium ­Kristalle in wässriger Lösung in der Schwebe gehalten werden. Die mikroskopisch feinen Plättchen gehören zu den Mineralien der Silikate.


Beim Aufsprühen auf das brennende Metall verdampft das Wasser und die mikroskopisch kleinen Silicium­ Plättchen quellen auf und verschmelzen zu einer undurchlässigen Sperrschicht, die das Feuer isolieren und dadurch auch die thermische Abstrahlung oberhalb dieser Sperrschicht sofort auf unter 100°C absenken. Der Lithium X­Löscher von BAVARIA bringt das Löschmittel in einem feinen Film auf das Brandgut auf, welches sofort zu einer harten, mineralischen Isolierschicht verschmilzt.

bottom of page